Familienforschung und wie man damit beginnt! Vortrag im museum:

Am 25.02.2024 trug die bekannte Familienforscherin Gabriele Fricke beim letzten Vortrag zur Vortragsreihe 2023/2024 zum Thema Familienforschung vor.
Das Thema hat über 30 Interessenten ins Museum Bad Nenndorf gelockt, dass die vorbereiteten Sitzplätze nicht ausreichten und die später eingetroffenen Besucher leider stehen mussten.
Gabriele Fricke stellte den Zuhörern dar, wie man in der eigenen Familie mit der Forschung beginnen sollte. Welche Anhaltspunkte man zuhause hat, um erste Schritte zu unternehmen. Viele Informationen lassen sich nämlich aus Eintragungen in alten Gesangbüchern, aus alten Briefen oder einfach nur von Fotos ablesen. Diese trägt man dann zusammen und beginnt mit den Aufzeichnungen eines Stammbaumen oder einer Ahnentafel. Das Internet kann hier auch eine große Hilfe sein, wie Frau Fricke betonte. Es gibt extra Seiten, die für die Familienforschung sehr hilfreich sein können.

Nach gut 40 Minuten konnten die Besucher noch ausreichend Fragen stellen und sogar eine eigene Forschung wurde von einem Besucher kurz vorgestellt.

Wenn sie jetzt beim Lesen dieser Zeilen Interesse an einer eigenen Forschung haben, dann steht ihnen Gabriele Fricke gerne zur Verfügung. Melden sie sich einfach zu den Öffnungszeiten im Museum oder schreiben sie eine Mail an unseren Kontakt. Wir werden dann ein Treffen im Museum vereinbaren.

Wir danken allen Besuchern für das große Interesse! Einmal mehr wurde deutlich, dass das Museum Bad Nenndorf derzeit in noch viel zu kleinen Räumen ausstellen und Vorträge halten muss. Die Hoffnung auf größere Ausstellungsflächen, gerade im Hinblick auf die Landesgartenschau 2026, werden immer notwendiger!

Dienstag: 15:00 ‒ 17:00 Uhr
Donnerstag ‒ Sonntag: 15:00 ‒ 17:00 Uhr
Montag und Mittwoch: geschlossen

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Kramerstr. 1
31542 Bad Nenndorf